gesellschaftlicher_zusammenhalt_SPD_Colourbox_80_1

Leben ist Politik.

Viele Menschen haben sich enttäuscht von der Politik abgewendet. Sie haben das Gefühl, dass ihre Fragen nicht gehört und schon gar nicht beantwortet wurden. In ihrer Wahrnehmung ist es eine Politik für die „Bosse“ – die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, der Mittelstand immer kleiner…

 

Unsere Welt verändert sich rasant. Wir finden keine Antworten, denen wir vertrauen, weil die Welt so ungeheuer komplex und schnell geworden ist. Ist meine Zukunft sicher? Werde ich meinen Arbeitsplatz noch haben und wird mein Gehalt meine Familie ernähren und mindestens meinen gewohnten Lebensstandard decken können? Können wir den Klimawandel aufhalten? Haben unsere Kinder eine Zukunft, mindestens so gut wie unsere? Und was ist eigentlich von heute aus betrachtet eine gute Zukunft?

 

Politik stellt die Weichen für ein gelingendes Leben der Menschen. Deswegen muss sie den Menschen zuhören. Aber in einer komplexen Welt funktionieren keine einfachen Lösungen, keine Parolen und vor allem kein Politik, die nur einen Schuldigen sucht, ohne eine Lösung anzubieten. Wer Populisten wählt, erteilt nicht „den Politikern einen Denkzettel“ – er schafft die Demokratie mittelfristig ab. Keine andere Staatsform steht so zuverlässig für Frieden, Sicherheit und Wohlstand für die Mehrheit der Gesellschaft.

 

Politik kann gelingen, wenn alle mitmachen. Im Dialog, Diskurs und manchmal Streit um die beste Lösung… Ehrlichkeit und Mut sind die politischen Eigenschaften, die wir jetzt brauchen.

Auskommen mit Einkommen

Das, was wir im Leben leisten, zeigt sich oftmals nicht am Kontostand. Auch gesellschaftliches Engagement soll sich lohnen.
Das Vermögen in Deutschland ist ungleich verteilt. 74 % des Privatvermögens gehören 10 % der Menschen in Deutschland, während 43 % der Menschen unter 9.000 € im Jahr haben.

Lernen. Leben. Leisten.

Jeder gibt sein Bestes. Sorgen wir dafür, dass dieses persönliche Beste auf jeden Fall gut genug für einen anerkannten Platz in der Gesellschaft ist!
Jeder Mensch hat es verdient, geachtet zu werden - egal aus welchem Elternhaus er stammt oder welche Schicksale seinen Lebensweg kreuzen.

deine Heimat – dein Zuhause

Gleiche Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land zu erhalten oder wieder zu erreichen, muss unser Ansporn sein.
Die Lebenswirklichkeit der Menschen wird durch die lokale Infrastruktur für Leben, Bildung, Verkehr und Freizeit bestimmt.

NachHALTigkeit

Wie kann der Klimawandel gelingen? Es braucht klügere Ideen als Verbote. HABEN kann nicht der Sinn des Lebens sein!
Wachstum ist endlich. Wert- statt Gewinnmaximierung hält in modernen Unternehmen Einzug. Die Zukunft ist hoch technologisiert, g-lokal, wertorientiert und entschleunigt.

Standpunkte

mein politisches Glossar: Haltungen zu verschiedenen Themen in Schlag- und Stichworten.

Warum SPD?

Konservativ ist "weiter so". Weiter so ist aber eine Sackgasse geworden. Es braucht neue Ideen und mutige Entscheidungen.
Die SPD steht wieder für Zukunft. Sie ist eine von der Basis bewegte Partei, die die Bedürfnisse der Menschen kennt, versteht und mutig neue Wege geht.