pexels-askar-abayev-5638676_1

Auf die Zukunft vertrauen dürfen.

Galten früher Leistungsbereitschaft und Fleiß als Garanten für ein auskömmliches Leben, so haben sich die Eckdaten geändert. Es hängt vom Elternhaus, vom Beruf, von Chancen, Kindern und noch viel mehr von Glück ab, ein festes Arbeitsverhältnis mit tariflicher Bezahlung zu bekommen. Vielfach reicht ein Job nicht mehr aus, um sich neben Wohnen und Essen noch Freizeit, Kultur, Reisen und ein bisschen Luxus leisten zu können… Erst recht nicht im Alter – selbst wenn man sein Leben lang in die Sozialkassen eingezahlt hat. Mit der Grundrente hat die SPD einen wichtigen Baustein für die Alterssicherung geschaffen. Einen ersten…

 

Neben der Erwerbsarbeit sollten künftig in einem #Lebensleistungskonto auch die gesellschaftlichen Leistungen für die Familie und für die Gemeinschaft für das Gehalt und für die Rente eines Menschen relevant sein. Darüber hinaus muss die erwirtschaftete Wertschöpfung von Arbeit gerecht zwischen dem Unternehmen und den Arbeitnehmer:innen verteilt werden. Ein Grundeinkommen, würde das Leben absichern, ohne bitten zu müssen, und gleichzeitig die Möglichkeit für Familie, Kreativität und mutiges Ausprobieren der eigenen Stärken verbessern.

 

Gerechtigkeit bedeutet, von seiner Arbeit im aktiven Berufsleben und im Alter anständig leben zu können

Lebensleistungskonto

Steuergerechtigkeit

Grundeinkommen

#TeamAriane

Mach mit als
Unterstützer – Partner – Sponsor