Boomregion ländlicher Raum

anncapictures auf Pixabay _planning-3536758_1280

Wachstumsregionen der Zukunft

Die ländlichen Regionen in unserem Wahlkreis werden die Wachstumsregionen der Zukunft sein. Die berlinnahen Bereiche sind bis an die Belastbarkeitsgrenzen vom Wachstum herausgefordert. Wohnraum wird immer teurer und der Verkehr immer dichter wird. Das geht auf Kosten der Lebensqualität. Deshalb ziehen insbesondere junge Familien gerne weiter ins Umland, um sich etwas aufzubauen und die Kinder unbeschwert aufwachsen zu sehen. 

 

Ob dieser Ausgleich der Regionen gelingt, hängt wesentlich davon ab, ob es klappt, gleichwertige Infrastruktur insbesondere in Verkehr, Digitalisierung, Bildung, Nahversorgung, Gesundheitsversorgung und Kultur zu etablieren. Schon jetzt wachsen neue Wohngebiete aus dem Boden. Aber was muss zuerst da sein, Huhn oder Ei? Muss erst die Infrastruktur da sein oder entwickeln sich Bus, Bahn, Einkaufen und Kultur sobald die Menschen da sind? Beides, aber insbesondere die Bahnanbindung ist ein Essential, damit das Angleichen der Lebensverhältnisse natürlich wächst.