SPD_Logo_Rot

Über mich

Leben

Seit 2001 lebe ich in Brandenburg, in Hohen Neuendorf. Diese Stadt habe ich fast 12 Jahre in der Stadtverwaltung als Pressesprecherin, Fachbereichsleiterin für Marketing und einige Jahre als stellvertretende Bürgermeisterin mitgestaltet.

Mein Großvater war Bergmann, meine Großmutter war in der Landwirtschaft tätig, meine Mutter arbeitete als Verkäuferin im Einzelhandel. Mein Vater war der erste in der Familie, der studieren konnte. 

Nach dem Studium der Publizistik, Politik und Betriebswirtschaft startete ich meine Berufstätigkeit in Thüringen. Damals, kurz nach der Wende, erlebte ich Menschen, die voller Elan in die Zukunft aufbrachen – und andere, die überfordert waren. Viele haben ihren Weg gemacht. Andere hätten mehr Unterstützung und vor allem die Anerkennung ihrer Lebensleistung gebraucht! Das hat meine Sichtweisen geprägt.

Wir zogen zugunsten der Karriere meines Mannes von Erfurt nach Hohen Neuendorf, als ich mit der zweiten Tochter schwanger war. Nach der Elternzeit war es über Jahre aussichtslos, mit zwei kleinen Kindern und ohne Netzwerk eine Arbeit zu finden, die meinen Vorstellungen und Fähigkeiten entsprach und mit Familie vereinbar war. 

Damals stieg ich in die Kommunalpolitik ein.

Weil ich wütend war und daran mitwirken wollte, es besser zu machen.

Seit 2001 lebe ich in Brandenburg, in Hohen Neuendorf. Diese Stadt habe ich fast 12 Jahre in der Stadtverwaltung als Pressesprecherin, Fachbereichsleiterin für Marketing und einige Jahre als stellvertretende Bürgermeisterin mitgestaltet.

Mein Großvater war Bergmann, meine Großmutter war Magd in der Landwirtschaft, meine Mutter arbeitete als Verkäuferin im Einzelhandel. Mein Vater war der erste in der Familie, der studieren konnte. 

Nach dem Studium der Publizistik, Politik und Betriebswirtschaft, startete ich meine Berufstätigkeit in Thüringen. Damals, kurz nach der Wende, erlebte ich Menschen, die voller Elan in die Zukunft aufbrachen – und andere, die überfordert waren. Viele haben ihren Weg gemacht. Andere hätten mehr Unterstützung und vor allem die Anerkennung ihrer Lebensleistung gebraucht! Das hat meine Sichtweisen geprägt.

Wir zogen zugunsten der Karriere meines Mannes von Erfurt nach Hohen Neuendorf als ich mit der zweiten Tochter schwanger war. Nach der Elternzeit war es über Jahre aussichtslos, mit zwei kleinen Kindern und ohne Netzwerk eine Arbeit zu finden, die meinen Vorstellungen und Fähigkeiten entsprach, und mit Familie vereinbar war. 

Damals stieg ich in die Kommunalpolitik ein.

Weil ich wütend war und daran mitwirken wollte, es besser zu machen.

Meine Töchter sind heute meine weisesten und strengsten Lehrmeisterinnen. Sie verlangen Antworten von mir auf die Fragen ihrer Generation nach verantwortlicher Zukunftsgestaltung, damit wir ihnen nicht eine verbrauchte Welt voller Hypotheken, sondern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Auch dafür kämpfe ich im Bundestag.

Geprägt hat mich der Aufbau des Bündnisses Nordbahngemeinden mit Courage. Ich habe darin intensiv gegen Rechtsextremismus und für eine lebendige lokale Demokratie gearbeitet. Ich traf auf Menschen, deren Weltsicht ich verurteilte. Und doch lernte ich, dass es sich oft um enttäuschte und verunsicherte Menschen handelte, die in ihren Familien selbst Opfer von Gewalt oder Missachtung wurden, und ihre Ohnmacht in Wut und Hass übersetzen.

Ich wurde Hypnosetherapeutin, systemischer Coach und Unternehmensberaterin, weil ich verstehen wollte, wo man ansetzen muss, damit Menschen nicht in diese Falle der Resignation und ohnmächtigen Wut geraten.

Gesellschaft gelingt, wenn Menschen ihre Stärke finden, ihr Potenzial (wieder) entdecken und leben. Glück entsteht daraus, sich erreichbare Ziele zu setzen, und diese dann auch zu anzugehen. Dafür soll meine Politik die Rahmenbedingungen setzen.

Meine Töchter sind heute meine weisesten und strengsten Lehrmeisterinnen. Sie verlangen Antworten von mir auf die Fragen ihrer Generation nach verantwortlicher Zukunftsgestaltung, damit wir ihnen nicht eine verbrauchte Welt voller Hypotheken, sondern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Auch dafür kämpfe ich im Bundestag.

Geprägt hat mich der Aufbau des Bündnisses Nordbahngemeinden mit Courage. Ich habe darin intensiv gegen Rechtsextremismus und für eine lebendige lokale Demokratie gearbeitet. Ich traf auf Menschen, deren Weltsicht ich verurteilte. Und doch lernte ich, dass es sich oft um enttäuschte und verunsicherte Menschen handelte, die in ihren Familien selbst Opfer von Gewalt oder Missachtung wurden, und ihre Ohnmacht in Wut und Hass übersetzen.

Ich wurde Hypnosetherapeutin, systemischer Coach und Unternehmensberaterin, weil ich verstehen wollte, wo man ansetzen muss, damit Menschen nicht in diese Falle der Resignation und ohnmächtigen Wut geraten.

Gesellschaft gelingt, wenn Menschen ihre Stärke finden, ihr Potenzial (wieder) entdecken und leben. Glück entsteht daraus, sich erreichbare Ziele zu setzen, und diese dann auch zu anzugehen. Dafür soll meine Politik die Rahmenbedingungen setzen.

Persönliche Daten

Seit 2021
Mitglied des Deutschen Bundestages

2014 – 2021
Fachbereichsleiterin Marketing bei der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf

2009 – 2014
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf

2007 – 2021
nebenberufliche Tätigkeit als Hypnosetherapeutin, systemischer Coach und Unternehmensberaterin

2007 – 2009
Aufbau einer Kinder- und Jugendzeitung mit jungen Redakteuren (Schüler:innen)

Freie Redakteurin beim Oranienburger Generalanzeiger

2001 – 2009
selbständige Tätigkeit als PR-Journalistin, PR-Beraterin, Texterin, Autorin

1998 – 2001
Pressesprecherin und Bereichsleiterin für Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der Messe Erfurt AG

Elternzeit

1995 – 1998
Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mbH, Erfurt

1987 – 1994
Studium: Publizistik, Politik, Betriebswirtschaft, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

1987
Abitur, Offenbach/M.

Gesang
Gesellschaftstanz
Psychologie
Lesen
Nordsee

Ziele

Ich möchte die Zukunft dieses wunderbaren Landes mitgestalten, in das ich ohne Zutun glücklicherweise hineingeboren wurde: Für meine Kinder, für die kommenden Generationen, für meine Generation, für diejenigen, die dieses Land aufgebaut und gestaltet haben. Mein Glück verpflichtet mich der Zukunft, unserer Zukunft, deiner Zukunft!

Dafür stehe ich